Friday 5 April 2013

Die Koreanische Halbinsel: ein unerklärter Krieg



Natalia Kowalenko

северная корея кндр солдат армия военные учения
Foto: EPA
Der Krieg, den die KDVR Südkorea erklärte, wurde zu einer Folge der falschen Übersetzung von westlichen Nachrichtenagenturen. Im Originaltext einer Erklärung aus Pjöngjang heißt es, dass die Republik im Falle von feindlichen Provokationen entsprechend den Gesetzen der Kriegszeit handeln wird.

Die ruhige Reaktion Souls zeugt davon, dass der Krieg dennoch nicht erklärt wurde. Dort wurde die Erklärung der Nachbarn sogar nicht als eine neue Drohung, sondern als Fortsetzung einer Reihe von militanten Ausfällen der letzten Zeit aufgenommen. Pjöngjang annullierte Anfang März nach gemeinsamen amerikanisch-südkoreanischen Militärübungen auf der Halbinsel den Waffenstillstand zwischen zwei koreanischen Staaten und verzichtete auf die Nutzung der telefonischen Sonderverbindung mit Soul. „Die Leitung Nordkoreas warnte, dass sie nicht beabsichtigt die Provokationen der USA und Südkoreas unbeantwortet zu lassen“, sagte der Experte des Zentrums für koreanische Forschungen des Instituts für den Fernen Osten der Russischen Akademie der Wissenschaften Jewgenij Kim:

„Die Nordkoreanischen reagierten sehr schmerzhaft darauf, dass ein US-amerikanischer Bomber B 52, der Kernsprengköpfe tragen kann, schon drei Mal sich dem Raum von Nordkorea, freilich im Himmel Südkoreas näherte, und den Abwurf einer Atombombe imitierte. Für die Amerikaner war das zu wenig, deshalb schickten sie am 28. März aus einem Stützpunkt im Bundesstaat Missouri, der 20 000 Kilometer von Korea entfernt liegt, 2 Bomber vom Typ B 2, die schon je 16 Kernsprengköpfe tragen können. Sie führten auf einem Versuchsgelände in Südkorea einen Übungsbombenangriff durch. Die Vereinigten Staaten von Amerika provozieren offen Nordkorea.“

Die Amerikaner reagierten im Unterschied zu ihren südkoreanischen Partnern auf die Drohungen von Pjöngjang ernst. Die Sprecherin des Pressedienstes des Rates für die nationale Sicherheit der USA Cathleen Heyden unterstrich das besonders. Das nordkoreanische Staatsoberhaupt Kim Jong Un unterzeichnete vor einiger Zeit als Oberster Befehlshaber den Plan der technischen Ausbildung der strategischen Raketentruppen auf die Versetzung eines Schlages auf Militärstützpunkte im kontinentalen Teil der USA, auf der Insel Guam, auf den Hawaii-Inseln und in Südkorea im Falle von Provokationen des Gegners. Inzwischen ist es klar, dass keine Raketen der KDVR imstande sind die Militärstützpunkte der USA im Pazifik zu erreichen. „Auch Pjöngjang ist kein Selbstmörder, um irgendjemanden zu überfallen“, meint der Experte des Instituts für die politische und militärische Analyse Alexander Chramtschichin:

„Ich glaube nicht, dass Nordkorea ernst vorhat Krieg zu führen. Aber bei einer solchen Spannung besteht natürlich die Gefahr von zufälligen Schüssen und einer unkontrollierbaren Eskalation des Konfliktes danach. Die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ereignisses wird von einer Masse von verschiedenen Faktoren bestimmt und hängt eigentlich von einfachen ausführenden Personen vor Ort, dabei auf beiden Seiten, ab.“

Vor einigen Tagen ereignete sich an der koreanischen Grenze schon ein Zwischenfall, der einen großen Krieg zwischen den Nachbarn vollkommen hervorrufen kann. Einem südkoreanischen Soldaten schien es, dass seitens der KDVR irgendjemand auf das Territorium, das er bewacht, einzudringen versucht. Die Nerven des Soldaten versagten, und er warf in Richtung der KDVR eine Granate. Es stellte sich heraus, dass das ein blinder Alarm war. Glücklicherweise kam niemand ums Leben. Es gab keine weitere Entwicklung dieses Zwischenfalls. Aber die Spannung auf der Halbinsel nimmt zu.

Quelle: Stimme Russlands (30.03.2013)

No comments:

Post a Comment