Monday 28 January 2013

Fleischsteuer, die Fleischfrage oder "Der Mensch ist, was er isst": Make this world a better one


Das folgende Kommentar habe ich soeben auf einem anderen Blog zur Spiegel-Online Umfrage gepostet. Die Frage lautete,

Schweden fordert eine europaweite Steuer auf Fleisch, um das Klima zu schützen. Sind Sie dafür?



"Die ganze Frage ist im Grunde sinnfrei. Es ist auch egal ob wir eine Fleischsteuer bekommen oder nicht, weil erstens ändert das am Leid der Tiere wenig, und zweitens fliesst das Geld sowieso in wenige Taschen ins Ausland. Ein paar arme Banken-Milliardäre brauchen schliesslich ihre Boni….
Rettet die Ökosteuer die Umwelt? Kommt sie dieser in irgendeiner Weise zu Gute?
Wer erlaubt uns eigentlich, Tiere zu misshandeln, zu schlachten und zu fressen? Was dabei herauskommt sieht man ja. Der Mensch ist, was er isst. Wie wahr. Was wäre dies?
Fette, überzüchtete, kranke Kühe und Schweine, die eingesperrt sind und nur mittels Medikamenten und Antibiotika “am Leben” bzw. “Gesund” gehalten werden, werden in Massen gefressen, als gäbe es kein Morgen mehr. Gemüse ist zur “Beilage” degradiert, die man am liebsten als “Anstandsrest” liegen lässt, oder schlimmer noch, es ist allenfalls “Garnitur” wie das Petersilienblättchen auf dem Katzenfutter, das man sowieso nicht mitisst.
Und wie ist es mit vielen Menschen? Na, sie sind fett, überzüchtet und ständig krank, und werden mittels Medikamenten und Antibiotika “am Leben” bzw. “Gesund” gehalten.
Sieht vielleicht noch jemand einen Zusammenhang?
Es liegt natürlich nicht nur am Fleisch, aber das meiste was gegessen und getrunken wird ist doch einfach nur Dreck und künstlich, voller Chemie, schlechtem Zucker, schlechte Fette, künstlichen Aromen….
Das Fleisch steht einfach sinnbildlich für das alles. Erschwerend kommt hinzu, dass uns eigentlich keiner das Recht gibt, so mit Tieren umzuspringen wie es getan wird, Massentierhaltungen, Transporte, Fliessbandschlachtung etc… Alles höchst widernatürlich. Tiere sind keine Dinge, es sind Lebewesen! Sie haben ein Recht auf Leben wie wir!
Dem Menschen ist das egal. Er stellt sich selbst noch über seinesgleichen und macht mal Neger, mal Juden Tot, oder Iraker oder Syrier. Sogar über Gott erhebt er sich, es gibt verschiedene “Stellvertreter” Gottes auf Erden…
Um die Fleischfrage zu beenden: am besten keines mehr essen, dann ist es nämlich am besten und am günstigsten! Ihr braucht es nicht, sondern wollt es nur. Dazu ein kurzer, aber sehr schöner Clip zum nachdenken:





No comments:

Post a Comment