Saturday 26 January 2013

Der Weg ins Paradies mit der Weltformel: Sapere Aude + die Goldene Regel (Was hat das "Erwachen" mit der Aufklärung zu tun?)


Viele Menschen fragen sich, warum es auf dieser Welt immer Kriege und Unterdrückung gibt, und wer dahinter steckt. So hat sich in den letzten Jahren eine "Bewegung" formiert, die man, oder die auch oft sich selbst, als "Truther" bezeichnet.

Im allgemeinen bezieht man das auf "Verschwörungsthemen", und der Mainstream bezeichnet die Anhänger der "Bewegung" gerne als "Verschwörungstheoretiker". Ob das jetzt die Ermordung von John F. Kennedy betrifft, die wahren Hintergründe von 9/11, die dunklen Machenschaften der Pharmazeutischen oder der Chemie-Industrie, die NWO (Neue Welt Ordnung / New World Order) und korrupte Politiker, die gegen den Willen und zum Schaden der Völker regieren, oder UFO's, Ausserirdische und Dämonen bzw. Interdimensionale Wesenheiten - das ist ganz egal. 

Im Kern geht es bei all diesen Themen letztendlich nur darum, abseits bekannter Denkmuster zu denken, die man gemeinhin als "die Wahrheit" betrachtet. Die "Truther" sehen sich gerne als diejenigen, die "Erwacht" sind, während die grosse Masse der Menschen noch schläft - "Schlafschafe"eben, so liest man. Die Masse möchte also gerne bei der "bekannten" Wahrheit bleiben, denn das ist gemütlich, und die "Erwachenden" sich davon lösen und, und mehr vom eigenen Verstand Gebrauch machen.

Dieser Wandel ist im Grunde nicht ganz neu, denn es gab eine Zeit, welche man zeitgeschichtlich als "Aufklärung" bezeichnet. PRAVDA TV beschreibt dies in dem Artikel Immanuel Kant: Was ist Aufklärung?:


Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?

AUFKLÄRUNG ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Un-mündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen.

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! Ist also der Wahlspruch der Aufklärung.


Meiner Meinung nach ist genau dies der Gegenstand der 'Truther'-Bewegung und des 'allgemeinen Erwachens'. Menschen wollen nicht mehr denken, was sie gefälligst zu denken haben, sondern wollen denken was sie wollen, ohne dafür kritisiert, verfolgt oder beleidigt zu werden.

Ich denke das war damals wie heute die gleiche Sache, von daher erleben wir ja vielleicht eine erneute Phase der Aufklärung? Derlei Themen spalten oft die Lager, zwischen den schlafenden und wachen, aber auch innerhalb der schlafenden und auch innerhalb der Truther und Awakened (Erwachten). Vielleicht machen sich dann die 9/11-Truther über die Ufo-Forscher lustig, oder diejenigen, die politischen und Wirtschaftsskandalen auf der Spur sind, über diejenigen, die die tatsächlichen Begebenheiten des 1. oder 2. Weltkrieges oder des Holocausts untersuchen und an der vorgegebenen Geschichte zweifeln. Und über Ärzte wie Dr. Peter Düsberg oder Dr. Ryke Geerd Hamer und deren Anhänger machen sich dann fast alle lustig.

Gestern hatte ich in einem Kommentar zu einem Blogartikel festgestellt, dass es in diesen Fragen kein richtig oder falsch gibt, oder gut und böse, und dass es immer nur Meinungen sind, aber diese alle wichtig sind und ihre Daseinsberechtigung haben. Und in genau dieser Wertung zwischen "richtig und falsch" oder "gut und böse" liegt das Problem der Menschen, das dazu führt, dass die Welt immer im Krieg ist, und die Menschen nicht ins Paradies zurückkehren können.

Ausgangspunkt war ein Dialog zwischen einem Leser  (Anonym) auf dem Blog des Verdeckten Vermittler´s. Der Artikel war "Ist VV der Antichrist? Oder doch nur ein Heuchler und Abzocker?", in dem sich der Blogbetreiber mit den Aussagen und Beleidigungen eines Anonymen Kommentators auseinandersetzt.

Hier war mein Kommentar dazu:


Wie Ghandi schon sagte, "First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win"... Also no worries wegen solcher Kommentare, obwohl die schon verletzend sein können. Alle grossen Geister, Denker und Entdecker wurden und werden ignoriert, ausgelacht und bekämpft. Aber irgendwann gewinnen sie. Sie gewinnen immer. (Manchmal auch erst post mortem, aber das nur so nebenbei bemerkt ;-)

Auch nichts gegen Kiffer, Schlafschafe und sonstige Gruppierungen - die sind alle wichtig. Auch deren Erfahrungen müssen gemacht werden. Schön für sie wenn sie kiffen und schlafen, schön für euch wenn ihr nicht kifft und wach seid.

Es gibt ureigentlich kein richtig oder falsch. Das ist doch als nettes Beispiel in der Bibel verpackt, in der zwar viel Müll, aber auch viel Wahrheit stecken mag. Das ist die Erbsünde - nach dem naschen vom Baum der Erkenntnis, nach welchem Adam und Eva gewahr wurden, was "richtig" und was "falsch" ist, wurden sie aus dem Paradies verbannt.

Seitdem wird Krieg geführt und die Menschen sind gespalten, und teilen Dinge in "richtig" und in "falsch" ein. Wie dumm nur, dass diese Erkenntnis im Auge des Betrachters liegt, und was für den einen richtig sein mag, ist für den anderen falsch. Die Konflikte sind einprogrammiert.

Der Wortwechsel zwischen VV und Anonym ist ja ein gutes Beispiel dafür. Wenn die Menschheit also eines Tages ins Paradies zurückkehren möchte, muss sie aufhören, in "richtig" und falsch", aka "gut" und "böse" zu unterteilen. Und nach der simplen goldenen Regel leben, „Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.“ Das wäre schon alles. Diese Regel auf Mensch und Tiere angewendet, und auf der Erde gäbe es keine Probleme mehr.

Man will selbst respektiert werden? Lieber Anonym, dann muss man andere erst einmal respektieren und sich deren Respekt verdienen. Das geht zumeist schlecht, wenn man Leute beleidigt. Man möchte ja selbst mit seinen Ansichten und Meinungen auch ernst genommen und nicht von anderen beleidigt werden, nicht? Und was bringt es, auf einem Blog zu lesen, den man nicht mag? Liest du auch Bücher die du nicht magst und schreibst dann Briefe an den Autor, dass sein Buch deiner Meinung nach schlecht ist? 

Ich bin übrigens auch gerne bereit, Stellung zu nehmen, falls jemand scheisse findet was ich hier schreibe, oder eine andere Meinung hat, welche mit meiner nicht harmonieren sollte. Bitte keine Beleidigungen :-D

In diesem Sinne, Friede sei mit euch ;-)



Dies zeigt also, dass Sapere Aude, dass Aufklärung alleine, und die Tatsache, sich des eigenen Verstandes zu bedienen, möglicherweise nicht ausreichen, um die Menschen zurück ins Paradies zu führen. Es muss tatsächlich auch bzw. vor allem die Goldene Regel befolgt werden, nämlich das man andere so behandelt, wie man selbst behandelt werden will.

Wäre dem so, dann müsste man nicht mehr in "gut" oder "böse" unterteilen und dann wären die Menschen im Paradies. Also würde ich folgende Formel aufstellen:




Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
+
Goldene Regel („Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.“)


Du wirst nicht gerne beleidigt? Dann beleidige andere nicht. Du wirst nicht gerne geschlagen? Dann schlage niemanden. Du willst nicht, dass ein anderer eine Waffe auf dich richtet? Dann richte keine Waffen auf andere!

Und habe den Mut, dich deines Verstandes zu bedienen. Meiner Meinung nach würde das dazu führen, dass die Menschheit zu einer friedlichen höheren Erkenntnis gelangt und quasi ins Paradies zurückkehren kann.

1 comment:

  1. Freiheit und Gerechtigkeit

    Aus heutiger Sicht ist die monokausale Ursache aller Zivilisationsprobleme, die sich überhaupt thematisieren lassen – bis hin zur gegenwärtigen "Finanzkrise" -, so primitiv und die einzige Lösung in rein technischer Hinsicht so einfach, dass der "Normalbürger" geneigt ist, den "Verantwortlichen" Boshaftigkeit zu unterstellen. Doch das ist ein Irrtum:

    "Gegen das Böse lässt sich protestieren, es lässt sich bloßstellen, es lässt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurücklässt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch durch Gewalt lässt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden - in solchen Fällen wird der Dumme sogar kritisch -, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichts sagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen restlos mit sich selbst zufrieden; ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht.
    Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen. Niemals werden wir mehr versuchen, den Dummen durch Gründe zu überzeugen; es ist sinnlos und gefährlich.
    …Soviel ist sicher, dass sie (die Dummheit) nicht wesentlich ein intellektueller, sondern ein menschlicher Defekt ist. Es gibt intellektuell außerordentlich bewegliche Menschen, die dumm sind, und intellektuell sehr Schwerfällige, die alles andere als dumm sind. …Dabei gewinnt man weniger den Eindruck, dass die Dummheit ein angeborener Defekt ist, als dass unter bestimmten Umständen die Menschen dumm gemacht werden, bzw. sich dumm machen lassen.
    …Dass der Dumme oft bockig ist, darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass er nicht selbständig ist. Man spürt es geradezu im Gespräch mit ihm, dass man es gar nicht mit ihm selbst, mit ihm persönlich, sondern mit über ihn mächtig gewordenen Schlagworten, Parolen etc. zu tun hat. Er ist in einem Banne, er ist verblendet, er ist in seinem eigenen Wesen missbraucht, misshandelt. So zum willenlosen Instrument geworden, wird der Dumme auch zu allem Bösen fähig sein und zugleich unfähig, dies als Böses zu erkennen."

    Dietrich Bonhoeffer (Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit)

    Um sich in einer seit jeher systemisch unfreien und ungerechten Welt, in der ein nachhaltiges Wirtschaften unmöglich sowie Massenarmut, Umweltzerstörung und Krieg – und letztlich der Untergang der Kultur – prinzipiell unvermeidlich sind, die Illusion von Glück erhalten zu können, muss der Dumme auf die primitiven Kategorien Gut und Böse beschränkt bleiben und darf auf gar keinen Fall wissen, was Freiheit und Gerechtigkeit ist:

    Halbwegs glücklich?

    ReplyDelete