Saturday 10 November 2012

Warum David H. Petraeus "gegangen" wurde

von Ein Kritischer Blick

Wie The New York Times am 09.11.2012 berichtete, hat David H. Petraeus, der Director der CIA (Central Intelligence Agency) und einer von Amerika’s höchstrangigen Vier-Sterne- Generälen, am Freitag (08.11.) überraschend sein Amt niedergelegt, nachdem eine Untersuchung des F.B.I. in einen anderen Fall Indizien dafür aufgedeckt hat, dass er eine ausserehelichen Affäre hatte.

Es entsteht oft der Eindruck, dass bei solchen Geschichten etwas mehr dahinterstecken könnte, und irgendwie passiert es regelmäßig, dass ein Stück Schmutzwäsche irgend einer in der Öffentlichkeit steheneden Person hervorgezogen und ausgiebig in den Medien beschnuppert wird, und die Person daraufhin geht. Also das ganze bewusst gesteuert wird, um eine unliebsame Person zu beseitigen.

Das passiert im grossen, wie z.B. in Libyen mit Gaddafi, dann nennt es sich Regime Change, oder wie im Falle John F. Kennedy's, wo der Präsident von einer geistig verwirrten Person erschossen wurde, 
und es passiert auch im kleinen, wie, so wie es aussieht, im Falle von Petraeus.

Auf welchen Füssen koennte er womöglich gestanden haben? Im März 2010, so kann man in the Atlantic lesen, gab es schon Schlagzeilen, dass Petraeus Israel als Last fur das Vorankommen von US Interessen in der Welt sehe:

"Petraeus sees what so much of Washington refuses to see: that Israel's year-long contempt for Obama, initiated by the Gaza campaign, entrenched by Netanyahu's victory and compounded by continued settlements and last week's humiliation of Biden is a problem. More then a problem, Israel's total impunity for its intransigence is becoming a liability for the advance of US interests around the world. Petraeus was so disturbed by a recent trip to the Middle East that he asked a team of top CENTCOM officers to brief Admiral Mullen, and asked that the region be made part of his command" 

Obwohl, wie der American Spectator schreibt, Petraeus anscheinend versucht hat, die Wogen noch einmal zu glätten und seine Aussagen "richtigzustellen", dringt es überall durch, dass es Einflüsse in den USA gibt, welche die Unterstützung der USA für Israel hinterfragen, wie in the Guardian zu lesen ist. Petraeus ist ein Teil davon, und laut der obigen Info ("Petraeus sees what so much of Washington refuses to see...) ein wesentlicher Teil.

Die jüngste Episode stammt vom Anfang September; RT.com berichtete, die USA hatte verlauten lassen, die gemeinsamen Raketen-Abwehr Manöver mit Israel herabzustufen, und hatte General Petraeus nach Israel geschickt, um Schadenskontrolle zu betreiben.

Es kann vermutet werden, dass Gen. Petraeus eine treibende Kraft hinter den nicht Israel-konformen Strömungen ist, die einfach nur im Amerikanischen Interesse sind, was der Israelischen Lobby aber sicherlich nicht passt. Und deswegen fallengelassen wurde wie eine heisse Kartoffel. Das zeigt auch, wer in den USA eigentlich das Sagen hat.

No comments:

Post a Comment