Monday 29 July 2013

Zyklus der vier Generationen


von Wolfgang Arnold


Die Notenbanken stehen vor dem Scherbenhaufen ihrer Politik. Ihr Eigenkapital geht gegen Null.

US Federal Reserve: 1.53%
European Central Bank: 3.69%
Bank of Japan: 1.92%
Bank of England: 0.843%
Bank of Canada: 0.532%

(Quelle sovereignman.com)

Jeder Gemüsehändler wäre mit einem so geringen Prozentsatz Eigenkapital pleite.

Dazu kommt die bedrohliche Situation bei vielen Banken. Über die Deutsche Bank wird berichtet, sie habe im Wert von 60.000 Tonnen Gold Gold-Zertifikate verkauft. Wie will die DB nur einen Bruchteil davon jemals auftreiben, falls die Zertifikatehalter Gold-Lieferung verlangen?

Wie ist diese Tatsache in die aktuelle Lage einzuordnen?

In ihrem bedeutenden Geschichtswerk The Fourth Turning beschreiben die amerikanischen Historiker William Strauss und Neil Howe wie Geschichte über die Jahrhunderte nach wiederkehrenden Mustern verläuft und zu vergleichbaren Konsequenzen führt. Die Autoren postulieren, dass es ein Vier-Generation-Zyklus ist, der sich immer und immer wieder über die letzten fünf Jahrhunderte wiederholt hat. Jede vierte Generation erlebt einen massiven Umbruch.


Als jüngste Beispiele der US-amerikanischen Geschichte nennen sie die amerikanische Revolution, den Bürgerkrieg und den Zweiten Weltkrieg. Nach ihrer Erkenntnis gleicht Geschichte einem sich drehenden Rad, das sich nicht aufhalten lässt. Im Abstand von ca. 80 Jahren wachsen Gesellschaften jeweils in ein neues Zeitalter. Die Stationen dieser Entwicklung vergleichen Strauss und Howe mit den Jahreszeiten, Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Um uns rational zu verhalten, sei es viel klüger zu begreifen, wo wir als Gesellschaft stehen. Dann erst seien wir in der Lage richtige Entscheidungen treffen.
Der Vier-Generationen-Zyklus lässt sich durchaus auch aus der jüngeren deutschen Geschichte ablesen. Auf die Revolution 1848 folgte 80 Jahre später der Niedergang der Weimarer Republik mit der Machtübernahme der Nazis und dem Weg in den 2. Weltkrieg. Wiederum 80 Jahre danach stehen wir vor einem wirtschaftlichen Desaster ungeahnten Ausmaßes sowie dem vermutlichen Zerfall der Europäischen Union.

Die periodischen Epochen sind nicht identisch, aber sie entwickeln sich über die Generationen immer nach dem gleichen Muster, und dauern, entsprechend dem Lebensalter der Generationen, über alle Abschnitte die gleiche Zeit. Wenn wir wissen wo wir stehen, können wir zukünftige Makrotrends vorhersagen.
Jede Etappe eines Zyklus (Frühling, Sommer, Herbst, Winter) dauert ca. 20 Jahre - ähnlich der Langwellentheorie von Kondratjew.
Mit Beginn der Subprime-Krise in den Vereinigten Staaten begann auch für Europa der letzte Abschnitt (Winter) des nun auslaufenden Zyklus´. Wir befinden uns ziemlich sicher in der letzten Phase des vierten Abschnitts.
Die USA-Immobilien-Krise brachte uns in die Nähe der Zerstörung des weltweiten Finanzsystems. Die plötzliche Stimmungsverschiebung veranlasste die deutsche Bundeskanzlerin zur 800-Milliarden-Garantie für deutsche Sparkonten. Dass die Krise inzwischen nicht ausgestanden ist, merken wir gerade an der Gefahr eines Crashs der Staatsanleihen. Die Sonne des kurzen deutschen Wirtschaftsaufschwungs weicht langsam einer dunklen Nacht, auf die voraussichtlich ein brutaler Winter folgt. Schon glaubten die Menschen, es würde einen direkten Übergang vom Herbst zum Frühling geben. Es wird wie immer in der Geschichte laufen, der strenge Winter bleibt uns nicht erspart. 

Erst durch das Eintauchen in den absoluten Tiefpunkt kann eine kranke Gesellschaft genesen. Erst mit dem Tod der alten Ordnung wird die Geburt der neuen Ordnung bestätigt. Noch wissen wir nicht einmal wie die neue Ordnung aussehen wird. Sie muss sich herausschälen, starke Kräfte müssen sich bilden, die diese neue Ordnung wollen und durchzusetzen in der Lage sind. Die großen Fragen stehen noch gar nicht an der Wand. Erst in der allerletzten Phase des Winters werden sie formuliert werden.

Nach Strauss & Howe lässt sich das Ende des letzten Abschnitts wie folgt beschreiben: Der Höhepunkt gipfelt in einer epischen Auflösung - einem beschleunigten, triumphalen, tragischen Finale, dass die großen gesellschaftlichen Fragen formuliert und die neue Ordnung herstellt.
Gegenwärtig befinden wir uns in der Beschleunigungsphase. Seit der Lehman-Pleite 2008 hat jede Maßnahme der politisch Verantwortlichen die Krise verschärft. Anstatt die Schuldigen der Finanzkrise scheitern zu lassen, wurden sie gerettet. In Deutschland heißen sie IKB, WestLB, NordLB, Bayerische Landesbank, HypoRealEstate usw. Für all diese Institutionen kommen die Steuerzahler auf. Durch das Bestreben, den Schmerz zu Beginn dieser Krise abzufedern, haben die Verantwortlichen dafür gesorgt, dass die Krise umso tragischer, brutaler und schmerzhafter wird.

Die Menschen im Land sind frustriert, wütend und fühlen sich verraten. Alle großen Parteien ignorieren die drohende Katastrophe von Schulden, Abwertung und Depression, um ihre Wiederwahl 2013 nicht zu gefährden. Jedoch haben 95 Prozent der Bevölkerung noch keinerlei Vorsorge getroffen. Millionen werden bei einer Verschärfung der Krise erbarmungslos leiden. Das Menetekel für das Endstadium steht groß an der Wand: Staatsverschuldung, Währungskollaps, der um sich greifende Überwachungsstaat, neue Ölkrise, Welthandelskonflikte – alles Katalysatoren für das endgültige Finale.

Die verheerende Kombination von Währungszusammenbruch, Öl- u. Versorgungsengpässen, sozialen Unruhen überall in Europa, verbunden mit einem Zerfall der öffentlichen Ordnung könnte die Chance für einen starken Führer (Diktator?) sein. Ein großer Krieg um schwindende natürliche Ressourcen ist leicht vorhersehbar. Wie die Endphase tatsächlich ablaufen wird, bleibt heute noch ein Geheimnis. Viel hängt von denen ab, denen wir die Macht übertragen werden; noch viel mehr von der Stärke, Tapferkeit und Opferbereitschaft unseres Volkes.
Mit ihrer Arbeit beschreiben Strauss und Howe nicht den Weltuntergang. Jeder Vier-Generationen-Zyklus ist Teil der großen Geschichte, eingebunden in die Entwicklung der Menschheit.
Bereiten wir uns vor. Mit wohlüberlegten persönlichen Entscheidungen und Charakterstärke. Mit der Bereitschaft, die Folgen der Krise nicht zukünftigen Generationen aufzubürden und einigen grundsätzlichen Maßnahmen werden wir die unmittelbare Zukunft bestehen. Mehr hier: Biete Haarschnitt gegen Brot


Quelle: Goldseitenblog (28.07.2013)



Leseempfehlung:

No comments:

Post a Comment