Friday 3 May 2013

Entwarnung für die harmlose "H7N9 Vogelgrippe" - mehr Menschen sterben durch Blitzschlag als daran!


Falls irgend jemand schon von der neuen, angeblich sehr gefährlichen  H7N9 Vogelgrippe gehört hat, oder sich gar davor fürchtet (wie alle anderen hochgefährlichen Vogelgrippen, Schweinegrippen oder sonstige dubiosen Tierkrankheiten die jederzeit auf die Menschheit überzuspringen und diese zu vernichten drohen), dann kann guten Gewissens eine Entwarnung gegeben werden: es gibt kein Grund sich zu fürchten.

Seit Wochen verfolge ich "Berichte", oder sollte ich besser sagen, die übliche Angstpropaganda der Mainstream-Medien,  über die angebliche Bedrohung, wobei der Blog The Extinction Protocol immer fleissig darüber schreibt und akribisch dafür Sorge trägt, dass auch bloss kein kritischer Kommentar veröffentlicht wird, wie ich feststellen musste.

Ein gestriger Artikel zum Thema hiess "New H7N9 bird flu poses “serious threat,” to world scientists say" - übersetzt heisst das, "Neue H7N9 Vogelgrippe stellt eine ernsthafte Bedrohung für die Welt dar, sagen Wissenschaftler".

Derartige News bringt dieser Blog schon seit Wochen. Andere (alternative) Seiten berichten auch darüber. Allerdings scheint man sich nicht so einig über die Zahlen, die dabei genannt werden.

The Extinction Protocol berichtete gestern (02.05.2013), es gäbe mehr als 125 infizierte und 24 Todesfälle in China. Die Seite Medical News Today berichtet heute (03.05.2013) von 87 Infizierten und 17 Todesfällen in China.

Abgesehen davon, dass man sich da vielleicht ein bisschen besser absprechen sollte, damit die ohnehin schon lächerliche Propaganda nicht noch lächerlicher wird, sollte man doch auch mal auf die Relationen hinweisen.

Wie viele Menschen leben in China? Die aktuelle Bevölkerung China's beträgt schlappe 1,344,130,000 Menschen. Das sind 1,34 Milliarden. Das ist mehr als 16 mal die Bevölkerung Deutschland's (gerechnet mit 82 Mio.).

Von diesen Menschen sind jetzt über einen Zeitraum von mehreren Wochen angeblich, sagen wir einmal, 125 Menschen infiziert worden, und von diesen infizierten sind dann 24 gestorben. Umgerechnet auf eine Menge von 1,3 Milliarden Menschen scheint mir das ziemlich wenig zu sein.

Mal so als vergleich: DIE WELT berichtete am 02.07.2009 in einem Artikel, "In Deutschland werden jährlich bis zu 700 Menschen vom Blitz getroffen – jeder zehnte stirbt".

Wenn ich diese Zahl auf die 16-fache Menge der Chinesen hochrechne, müssten dort statistisch gesehen jährlich bis zu 11200 (elftausend zweihundert) Menschen vom Blitz getroffen werden, und bis zu 1120 Menschen daran sterben.

Wenn die schlimme Vogelgrippe in China in über einem Monat 24 Todesopfer gefordert hat, ist das hochgerechnet auf das Jahr (x 12) insgesamt 288 Todesopfer. Selbst wenn sie sich verschlimmern sollte und mit der Zeit ein paar mehr Menschen daran sterben, ist es fraglich, ob nicht tatsächlich mehr Menschen durch einen Blitzschlag sterben als durch diese "gefährliche" Vogelgrippe.

Was bleibt also über - warum berichtet man nicht ständig Panikverbreitenderweise über "Blitzschlag: die ernsthafte Bedrohung für die Welt"? Möglicherweise dient das mehreren Zwecken - Panikmache, Ablenkung, oder auch wirtschaftliche Hintergründe (z.B. bewusst geschürte Panik internationaler Geflügelproduzenten um die Chinesische Konkurrenz zu treffen, oder mehr Umsatz für die Pharmaindustrie).

Auf jeden Fall, lasse sich bitte niemand beirren oder ängstigen, und stattdessen die obigen Zahlenspielereien durch den Kopf gehen.

No comments:

Post a Comment