Tuesday 30 October 2012

Zu „Preise laufen den Käufern weg“: Deutsche können neue Autos kaum noch bezahlen

Am 28.10.2012 stand im FOCUS Online:

„Preise laufen den Käufern weg“: Deutsche können neue Autos kaum noch bezahlen





So stand in dem Artikel zu lesen, "Bis zum Jahr 2007 sei die Ansparzeit für Neuwagen in Deutschland von 9,4 Monaten auf 16,2 Monate gestiegen. Damit habe sie mehr als 70 Prozent höher als 1980 gelegen."

Der Artikel glänzt vorbildlich mit einer weniger als einseitigen Berichterstattung und dem nicht-Vorhandensein jeglicher Journalistischer Aktivität. Man wird informiert,  das schwindende Interesse von jungen Menschen am Fahrzeug liege an den galoppierenden Preisen: junge Menschen müssten immer länger arbeiten, um sich einen fahrbaren Untersatz kaufen zu können.

Da stellen sich einem doch ein paar Fragen, z.B.:


  • Welche Preise explodieren? Die der Autos? Und wenn ja - könnte das u.U. mit der Inflation zusammenhängen?
  • Müssen die jungen Menschen vielleicht immer länger arbeiten, weil die Arbeitsverhältnisse immer prekärer werden (siehe Zeitarbeit)?
  • Dauert es etwa lange, bis man sich vom Ein-Euro-Job und Harz 4 einen Neuwagen zusammengespart hat?
  • Werden die Löhne etwa immer schlechter?

Es wäre schön, auch in den Verblödungsmedien wenigstens ab und an mal einen Hintergrund präsentiert zu bekommen.

No comments:

Post a Comment