Saturday, 2 March 2013

Deutschland abgefrackt



Fracking: Erst wird Deutschland durch den Euro ausgeblutet, jetzt wird Grund und Boden zerstört. Fracking ist die größte Schweinerei der modernen Menschheit. Ein Verbrechen gegenüber zukünftigen Generationen.

von Michael Mross

Fracking lautet das Zauberwort, um bisher verborgene Bodenschätze an die Oberfläche zu zwingen. Deutschland, Europa - bald soviel Öl und Gas wie am Golf?

Die Betreiber sagen: Alles ganz harmlos. Die Politiker geben bereitwillig Lizenzen - in der Hoffnung auf den schnellen Petro-Euro. Rösler verhökert die deutsche Flora ans globale Öl-Kartell. Trinkwassergebiete sollen angeblich ausgeschlossen sein. Was für ein Hohn!

Warum die Politik die Fracker urplötzlich ins Land holt, darüber darf spekuliert werden. Selbst die NRW-SPD ist dafür. Hannelore Kraft, SPD-Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen, zeigt sich offen für eine Einigung mit der Bundesregierung beim Thema Fracking. Vielleicht lockt ja am Ende ein gut dotierter Posten im Fracking-Kartell wie Schröder bei Gazprom?

Wer glaubt denn im Ernst daran, dass sich die Frackster in Deutschland an vorgegebene Auflagen und Vorschriften halten? 

Den Gewinn haben Exxon & Co, den Schaden haben wir. ExxoMobile hat im letzten Quartal 45 Milliarden Dollar verdient - auch dank Fracking, das jetzt bereits Teile der USA verseucht. Das Geschäftsmodell der Ölmultis ist einfach: Verdienen am Rohstoff, sozialisieren der Umweltschäden. In den USA sind durch Fracking jetzt schon viele landschaftlich wertvolle Regionen zerstört worden. Verseucht, verschlammt, vergiftet - für immer. 

In Osteuropa wüten die Frackster schon, besonders in Polen. Bei uns wird es ähnlich sein: Die Gas-Dollar fließen ins Ausland. Wir bleiben im Fracking-Schlamm kleben mit seinen 600 verschiedenen Chemikalien. Das Wasser kaufen wir dann bei Nestle, denn unseres wird Zigtausende Jahre verseucht sein. Ein echter Fortschritt!

Was für ein Verbrechen zukünftiger Generationen gegenüber! Haben wir den Planeten dank Geldsystem und seinem Wachstumszwang nicht schon genügend zugrunde gerichtet? Müssen wir jetzt auch noch Grund und Boden mit giftigen Chemikalien verseuchen um den letzten Tropfen Öl oder Gas rauszupressen?


Quelle: MMNews (27.02.2013)

No comments:

Post a Comment