Friday 30 November 2012

Zentralrat der Christen in Deutschland

Ein Kritischer Blick



Inspiriert vom Zentralrat der Juden in Deutschland habe ich überlegt, ob ich vielleicht einen Zentralrat der Christen in Deutschland gründen sollte. Den scheint es nämlich noch nicht zu geben. Einen Zentralrat der Muslime in Deutschland hingegen gibt es schon, und der scheint auch ganz fleissig Deutsche Bürger zu belästigen.


Zentralrat der Christen in Deutschland 



Aufgaben


Eine Vertretung für alle Christen in Deutschland

Das Hauptaugenmerk der Gründungsväter und -mütter des Zentralrats der Christen in Deutschland gilt der Förderung und Pflege religiöser und kultureller Aufgaben der christlichen Gemeinden wie auch der Vertretung der gemeinsamen politischen Interessen der christlichen Gemeinschaft.

In den Anfangsjahren werden die christlichen Gemeinden zunächst die Auswirkungen der "Neuzeit" verkraften müssen (starke Zuwanderung von Nichtchristen, Kirchenaustritte von Christen, Schliessung von Kirchen), daher werden sie noch bestehende Kirchen und Gemeindezentren beleben oder neu gründen. Eine Hauptaufgabe des Zentralrats in den Anfangsjahren wird die Durchsetzung einer Entschädigungsgesetzgebung durch die Bundesregierung. Neben der Vertretung christlicher Interessen gegenüber der Bundesregierung ist heute einer der Schwerpunkte der Arbeit des Zentralrats die Unterstützung bei der Integration von christlichen Zuwanderern aus den Ländern der ehemaligen Sowjetunion. Dabei bemüht er sich besonders um den Aufbau christlicher Gemeinden in den neuen Bundesländern. Der Zentralrat konzentriert sich dabei auf die Betreuung durch Berufsbildungs- und Ausbildungsseminare, bietet Sprachkurse, politische Bildungsseminare, Religionsunterricht und andere Integrationsmaßnahmen an.

Darüber hinaus beteiligt sich der Zentralrat aktiv am politischen und gesellschaftlichen Leben in der Bundesrepublik Deutschland. Ein wesentlicher Arbeitsschwerpunkt ist die Förderung der Verständigung und der gegenseitigen Achtung zwischen Christen und Nichtchristen.

International hat der Zentralrat seine Verbindungen zur christlichen Gemeinschaft in Europa und in der Welt eng geknüpft. Dazu zählt auch die Zusammenarbeit mit den christlichen Gemeinden in den mittel- und osteuropäischen Staaten. In diesen Ländern lebt heute die große Mehrheit des europäischen Christentums, und diese Verbindungen sind im Zeichen der Europäischen Union von besonderer Bedeutung. 
Der Zentralrat hat eine Reihe von Organisationen und Einrichtungen ins Leben gerufen, die auf überregionaler Ebene den christlichen Gemeinden unterstützend zur Seite stehen:

die Zentralwohlfahrtsstelle der Christen in Deutschland

Pastorenkonferenzen (ARK/ORD)

das Zentralarchiv zur Erforschung der Geschichte der Christen in Deutschland

die Hochschule für christliche Studien in Heidelberg, die sich Forschungsaufgaben, der Ausbildung von Kultusangestellten und Nachwuchskräften für christliche Organisationen sowie seit kurzem der Pastorenausbildung für die christlichen Gemeinden in Deutschland widmet

die Christliche Allgemeine, die als Wochenzeitung über das christliche Leben in Deutschland und in aller Welt umfassend und unabhängig zu berichten

das Schieds- und Verwaltungsgericht des Zentralrats

der Bund christlicher Frauen in Deutschland

der Bundesverband christlicher Studenten

der Bundessportverband CHRIST Deutschland e. V.

2 comments:

  1. Gute Idee, die 'Deutsche Christenfront' gibt es ja auch schon unter http://www.rasputin.de/CF/Jugend/index.html
    Vielleicht sollte man aber das ganze Konzept nochmal überarbeiten.

    ReplyDelete
  2. Darf ich diesen Text verwenden? Haben soeben diesen Zentralrat gegründet

    ReplyDelete